Tipps zur täglichen Fußpflege

Typische Fußprobleme:

Trockene Fußhaut
entsteht, wenn die Haut zu wenig Wasser speichert. Dadurch wird die Haut nicht nur spröde und verliert an Geschmeidigkeit – auch ihre Schutzbarriere wird geschwächt.
Was hilft? Verwenden Sie Produkte mit effektiven Feuchtigkeitsspendern wie Urea (Harnstoff). Sorgen Sie außerdem für Regeneration, z. B. mit gelegentlichen Fußbädern.

Schrunden sind ein häufiges Folgeproblem bei trockener Fußhaut: Vor allem an den Fersen wird die Haut extrem spröde, und es bilden sich Risse und Hautspalten, die sogar schmerzen können.
Was hilft? Zusätzlich zur täglichen Feuchtigkeitspflege können Intensivpflegeprodukte mit hohem Urea-Gehalt die Fußhaut wieder ins Gleichgewicht bringen.

Schwitzende Füße entstehen häufig durch eine erbliche Veranlagung. Aber auch luftundurchlässige Schuhe und zu fetthaltige Pflegeprodukte können die Schweißproduktion erhöhen – und lästigen Geruch verursachen.
Was hilft? Tragen Sie Schuhe aus atmungsaktivem Material und Strümpfe aus Baumwolle, in denen Ihre Füße Luft bekommen. Vermeiden Sie sehr fettreiche Pflegeprodukte, die das Schwitzen der Füße unterdrücken können.

Fußpilz kann da lauern, wo es feucht ist – z. B. im Schwimmbad oder in der Sauna. Mit Schmerzen, Juckreiz und Entzündungen gehören Fußpilz-Erkrankungen zu den besonders unangenehmen Fußproblemen und auch zu den häufigsten Infektionen.
Was hilft? Vorbeugen! Verwenden Sie Pflegeprodukte mit Pilzschutz, wechseln Sie die Strümpfe täglich und tragen Sie luftdurchlässige Schuhe. Trocknen Sie außerdem Ihre Zehenzwischenräume immer gut ab.

Was können Sie generell tun, damit Ihre Füße Sie unbeschwert durch den Alltag tragen können?

Tipp 1: Gönnen Sie Ihren Füßen bequeme Schuhe. Schuhe sollten richtig passen und bequem sein. Sie tragen gern hohe Absätze? Heben Sie sich dies möglichst für besondere Anlässe auf!

Tipp 2: Pflegen Sie Ihre Füße täglich und sorgfältig. Gerade trockene Fußhaut braucht tägliche Feuchtigkeitspflege und regelmäßige Fußpflege inklusive Hornhaut-Entfernung.

Tipp 3: Laufen Sie ab und zu mal barfuss. Natürlich können wir im Alltag nicht ständig „unten ohne“ herumspazieren. Aber im Sommer ab und zu über eine Wiese oder den Sandstrand zu laufen, tut den Füßen gut und regt ihre Durchblutung an.